Dominique Nicole

Als ich nach dem Studium mit meinem Mann zum ersten Mal nach Irland reiste, hatte ich das Gefühl nach Hause zu kommen! Auf unbeschreibliche Weise fühlte ich mich mit dem Land und seiner Musik tief verbunden. Diese Mischung aus Melancholie und Fröhlichkeit ist ein Spiegel meiner Seele.

Im Verlaufe meiner musikalischen Laufbahn habe ich verschiedene Instrumente gespielt und die unterschiedlichsten Musikstile entdeckt. Da jedoch das Singen schon immer meine grosse Leidenschaft war, entschied ich mich nach der Matura klassischen Gesang zu studieren. Ich schloss das Studium mit dem SMPV-Diplom ab, und fand danach in Howard Nelson (ehemaliges Mitglied des Ensembles des Opernhauses Zürich) einen Meister seines Fachs, der mir zeigte was Singen bedeutet. Von ihm lernte ich, wie man sein Innerstes in die Stimme bringt, und so die Herzen des Publikums erreicht.



Durch unsere eigenen Kinder bekam die Musik für mich eine neue Bedeutung. Ich entdeckte die Welt der Kinderlieder und meine Freude daran, den Kindern die Musik ihrer Erlebniswelt entsprechend näher zu bringen. Um meine beiden Leidenschaften (Kinder und Musik) auch im Beruf zu vereinen, bildete ich mich in den Bereichen Musikalische Früherziehung für Kinder, Theaterpädagogik und Musikalische Grundausbildung weiter. Mit viel Freude unterrichtete ich über zehn Jahre Eltern/Kind-Musizieren an der Musikschule Horgen. Seit 2015 bin ich Lehrerin für musikalische Grundausbildung.

Als unsere Kinder grösser wurden hatte ich wieder mehr Zeit für meine eigene Musik. Trotz meiner Liebe zum Singen bin ich immer auch meinen Instrumenten treu geblieben. Als ich damals in Irland zum ersten Mal die irische Querflöte hörte, zog mich ihr Klang sofort magisch an! Ich entschied deshalb dieses wunderbare Instrument spielen zu lernen. In Skip Healy habe ich einen sehr kompetenten und inspirierenden Lehrer gefunden, der mir zeigt was das Wesen der irischen Musik ausmacht. Er ist auch Flötenbauer, und hat mir ein wunderbares Instrument gemacht! Ich begann irische Lieder zu singen, und zusätzlich Whistle und Bodhran (irische Rahmentrommel) zu spielen. So kann ich jetzt die Landschaft meiner Herzens-Heimat in den verschiedensten Farben malen: mal warm und weich - mal wild und ungestüm.

Da ich nicht nur Musikerin, sondern auch Theaterpädagogin und Geschichten-Erzählerin bin, lade ich in meinem Programm "When Irish Eyes Are Smiling" das Publikum auf eine musikalische Reise ein, wo es sich von den Texten der Lieder verzaubern lassen kann, die durch eine Geschichte zum Leben erweckt werden.


Kommt mit - an den Hügeln vorbei ins Land, wo alles möglich ist.

Wo Vögel voller Freude durch die Luft fliegen, und es noch Legenden gibt.

Wo alte Geschichten das Herz erfüllen, und wiederkehren.

Die Sorgen von morgen? Sie können warten bis dieser Tag vorbei ist.