Dominique Nicole - Lehrerin

Musikalsiche Grundausbildung MGA:

Meine Karriere als Lehrerin begann 2008 mit dem Eltern/Kind-Musizieren, das ich über zehn Jahre an der Musikschule Horgen unterrichtete. Um mein Wissen und meine Liebe für die Musik auch älteren Kindern weitergeben zu können, bildete ich mich an der ZHdK zur Lehrerin für Musikalische Grundausbildung MGA weiter. Seit 2015 unterrichte ich dieses Fach mit viel Freude und Engagement. In meinem Unterricht vermittle ich die Bausteine der Musik (Melodie, Rhythmus, Form, Klangfarbe, Ausdruck) dem Alter der Kinder entsprechend auf spielerische Weise. Es begleitet uns jeweils eine Geschichte, die als roter Faden durch die Lektionen führt. Wir singen, bewegen uns und musizieren auf verschiedenen Instrumenten (Trommeln, Xylophone, Rhythmusinstrumente).


Ukulele:

Bereits im Gymnasium begann ich Gitarre zu spielen und bis heute ist dieses wunderbare und vielseitige Insturment ein treuer Begleiter auf meinem musikalischen Weg. Als meine eigenen Kinder vor der Frage standen, welches Instrument sie spielen möchten, entschieden wir uns zum Einstieg für einen Ukulelen-Gruppenkurs. Ich war von diesem kleinen Instrument sofort begeistert. Die Kinder haben schnell ein Erfolgserlebnis und können bereits mit wenigen Akkorden unendlich viele Lieder begleiten. Seit 2020 leite ich mit viel Freude und Engagement den Kurs "Ukulele mit Singen" der Musikschule Horgen.